Beim Energietransport (Netznutzung) können die Preise ebenfalls gesenkt werden. Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid senkt die Systemdienstleistungen SDL von 0.24 auf 0.16 Rp./kWh. Das Bundesamt für Energie belässt den Netzzuschlag (Kostendeckende Einspeisevergütung KEV und Schutz der Gewässer und Fische) auf der maximal zulässigen Höhe von 2.30 Rp./kWh.
Somit resultieren für die Privat-, Gewerbe- und Grosskunden der EWL Genossenschaft Reduktionen bei den Stromrechnungen (Energie, Netznutzung und Abgaben) von durchschnittlich 4%. Für einen Durchschnittshaushalt (4-Zimmerwohnung mit Elektroherd und Elektroboiler, Gesamtverbrauch von 4‘500 kWh pro Jahr) entspricht dies einer Ersparnis von Fr. 48.17 pro Jahr.
Das Stromprodukt «Talwasser» wird zu «Talstrom». Noch immer beinhaltet dieses Produkt grösstenteils Energie aus lokaler Wasserkraft, kann neu aber auch Energie aus Solaranlagen im Lauterbrunnental enthalten. Der Mehrpreis gegenüber dem Stromprodukt «Schweizer Wasser» bleibt dabei unverändert. Kunden die bisher «Talwasser» erhalten haben, wechseln automatisch zum Produkt «Talstrom».
Die Inkraftsetzung der revidierten Stromversorgungsverordnung (StromVV) führt dazu, dass es für einige Kunden in der Grundversorgung zu Produktwechseln per 1. Oktober 2019 kommen kann.