«Noch vor einem Jahr war so vieles ungewiss, dass ich es kaum zu hoffen wagte. Jetzt ist es Tatsache», sagt Ralph Jörg, seit 29. August 2016 neuer Besitzer und Geschäftsführer der Raffainer AG. Das gemeinsame Neubauprojekt mit der EWL Genossenschaft sichert die Wertschöpfung, die rund sieben Arbeitsplätze sowie die zwei bis drei Lehrstellen der Raffainer AG in der Region.
Durch zwei Einsprachen geriet das Vorhaben im letzten Jahr ins Stocken. Dennoch konnten nun die Maschinen termingerecht in das neue Werkstattgebäude transportiert werden. «Es ist noch nicht jedes Werkzeug an seinem finalen Platz. Die Totalerneuerung motiviert jedoch das gesamte Team», meint Ralph Jörg.
Auch die Halle der EWL Genossenschaft steht seit Herbst 2016. Der Innenausbau beansprucht jedoch noch etwas Zeit. Voraussichtlich im Juni 2017 kann der Neubau bezogen werden.
Der Bereich Elektro mit der Installationsabteilung und dem Elektroshop wird am bisherigen Standort bleiben. Die freigewordenen Räumlichkeiten werden zu zwei Wohnungen an zentraler Lage umgebaut.
MEDIEN
Jungfrau Zeitung, 15. Februar 2017
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/152063/