24h Pikettdienst

Bei Netzstörungen steht Ihnen unser Pikettdienst unter 033 856 25 26 zur Verfügung.

Bei Störungen an Ihrer Elektroinstallation wenden Sie sich bitte an einen Elektroinstallateur.

Machbarkeitsstudie Fernwärme in Mürren

19.11.2023

Die Energie Wärme Mürren AG (EnWAG), an welcher die EWL Genossenschaft als Mehrheitsaktionärin beteiligt ist, hat die Wing Consulting GmbH mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für Fernwärme in Mürren beauftragt. Ausschlaggebend für den Auftrag ist die Energiegesetzgebung, welche eine Neuausrichtung der Wärmeerzeugung der EWL Tochter EnWAG verlangt.

Die EnWAG versorgt das Alpine Sportzentrum Mürren, das Hotel Palace wie auch die Stockwerkeigentümergesellschaft Résidence (ca. 53 Ferienwohnungen) seit Jahren zuverlässig mit Wärme. Die Wärme wird mit elektrischen Durchlauferhitzern erzeugt, welche unter der künftigen Energiegesetzgebung in dieser Form nicht mehr zugelassen sein werden.

Um die Wärmeversorgung für die angeschlossenen Parteien auch zukünftig anbieten zu können, prüft die EnWAG zurzeit verschieden Konzepte der Wärmeversorgung. Die Wing Consulting GmbH wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, welche die Abklärungen der technischen Grundlagen, die Evaluation von Kombinationsmöglichkeiten (Alternative Wärmerzeugungen) und die Steigerung der Energieeffizienz beinhaltet.

Als Erweiterung dieser Machbarkeitsstudie wird zudem die Ausweitung der Wärmeversorgung mit der Erschliessung von zusätzlichen Liegenschaften/Gebieten geprüft. Ein Fernwärmenetz im Dorfkern von Mürren könnte für den geforderten Ersatz der Ölheizungen eine gute Nachfolgelösung bieten.

Bei Interesse oder für nähere Informationen stehen Ihnen Markus Lüthi, Verwaltungsratspräsident EnWAG, ml@b-bonino.ch, oder Nadine Portmann, Verwaltungsrätin EnWAG, nadine.portmann@ewl.ch, gerne zur Verfügung.